Sonntag, 7. April 2013

Wein aus Schnaps und Sirup in 1827

So, schon über ein Jahr nicht in's Blog geschrieben! Na dann zitier ich mal aus einem alten Buch, dass mir im Netz begegnet ist und worüber ich sehr lachen mußte

»Ja!« rief Andreas, der feine, schöne Andreas. »Ich glaube, dieses Geschlecht fühlt, daß es keines edlen Trankes mehr wert ist, drum sollen sie hier ein Gesöff von allerlei Schnaps und Sirup brauen, heißen es Chateau-Margaux, Sillery, St. Julien und sonst nach allerlei pompösen Namen, und kredenzen es bei ihren Gastmahlen, und wenn sie es saufen, bekommen sie rote Ringe um den Mund, dieweil der Wein gefärbt war, und Kopfweh den andern Tag, weil sie schnöden Schnaps getrunken.«

Wilhelm Hauff: Phantasien im Bremer Ratskeller - Kapitel 6 von 1827 !!!!!

Hoffe das ich dafür keinen Ärger bekomme, aber dann hätte auch Herr Hauff dafür Ärger bekommen müssen über noch heute existierende Winzer zu spotten!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen